Bezugsdatensätze zuweisen – ganz ohne Script

In einer sauber strukturierten Datenbank bauen Ihre Beziehungen nicht auf „sprechenden“ Feldern auf. Das Risiko, dass ein Name doppelt vorkommt oder sich gar ändert, ist einfach zu groß. Eine professionell programmierte Anwendung verwendet dafür Indexnummern, die immer eindeutig sind, die sich nie ändern und die der Anwender praktisch nie zu sehen bekommt! Etwas problematisch ist dieses System allerdings, wenn der Benutzer eine Beziehung herstellen soll. Wir können ja nicht erwarten, dass er seine Auswahl aus einer Liste von Indexwerten trifft. An dieser Stelle kommt uns FileMaker mit einer etwas versteckten Funktion zuhilfe – Fachartikel FileMaker Magazin März 2016

Artikel als PDF laden

FileMaker Beispieldatei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert